Terminvergabe
Die reguläre Vergabe von Termin zu den vorgegebenen Sprechstundenzeiten erfolgt telefonisch unter 0209/ 1772570. Bitte haben Sie Verständnis, dass unser geschultes Personal Sie nach dem Grund Ihres Anliegens befragen wird, um die Dringlichkeit einzuschätzen. Für reguläre Kontrolluntersuchungen oder auch Vorsorgen ohne aktuelles Beschwerdebild können manchmal Vorlaufzeiten von einigen Wochen entstehen. Bitte planen Sie Ihren nächsten Folgetermin deshalb immer rechtzeitig ein.
Insbesondere im Vormittagsbereich kann es zu Engpässen in der telefonischen Erreichbarkeit kommen. Wir haben deshalb zusätzlich einen online-Terminvergabeservice eingerichtet. Ob am PC, Tablet oder Smartphone- hier können sie einfach, bequem und rund um die Uhr Ihren Wunschtermin verbindlich buchen!
Terminabsage
Kein Problem- Es kann ja immer was dazwischenkommen. Wir haben nur eine Bitte: Sagen Sie uns kurz Bescheid. Im Sinne aller können wir dann kurzfristig Ihren Termin neu vergeben.
Terminmanagement
Selbstverständlich sind wir äußerst bemüht, Ihren vereinbarten Termin einzuhalten und durchzuführen. Deshalb werden Terminpatienten generell vorrangig und in der Reihenfolge Ihres Termins (NICHT ihres Erscheinens!) behandelt. Manchmal können trotzdem unvorhergesehene Wartezeiten entstehen, wenn das Aufkommen von Akutpatienten sehr hoch ist und eine Verzögerung in der Versorgung gesundheitliche Nachteile nach sich ziehen würde. Bedenken Sie bitte immer, dass Sie ja in ähnlicher Situation mit akuten Beschwerden auch froh wären, „auf die Überholspur“ zu dürfen.
Ebenso kann durch die verschiedenen Wartebereiche in der Praxis der „Nach-mir-gekommen, vor-mir-drangenommen“-Eindruck entstehen. Bitte haben Sie Vertrauen in die langjährige Erfahrung und den Willen unseres Personals, den Praxisablauf am besten für alle zu organisieren. Sollten Sie dennoch mal den Eindruck haben, „vergessen“ worden zu sein, sind wir für eine höfliche Erinnerung dankbar.
Bitte mitbringen!
Neben Ihrer Krankenversichertenkarte bitten wir Sie, folgende Dinge mitzubringen, falls Ihnen diese vorliegen:
- Ihren Medikationsplan
- Letzte Arztberichte
- Aktuelle Laborergebnisse
- Allergiepass
Insbesondere wenn Sie erstmalig in unsere Praxis kommen oder längere Zeit seit dem letzten Besuch vergangen ist erleichtert dies den Ablauf erheblich und hilft die Qualität Ihrer Behandlung zu verbessern. Vielen Dank!
Blutentnahme
Für notwendige Laboruntersuchungen vergeben wir in der Regel keine Termine, Sie können also einfach „reinkommen“. Blutentnahmen werden idealerweise 1-2 Tage vor dem Untersuchungstermin vorgenommen, damit die Werte direkt besprochen werden können.
Rezepte
Aus zuletzt gegebenem Anlass und wiederholter Überlastung des Telefonsystems möchten wir Sie bitten, direkt in der Praxis zu erscheinen, um Rezepte und Verordnungen abzuholen. Für eine angemessene Wartezeit sind wir bemüht, bei erhöhtem Patientenaufkommen vor dem Praxiseingang aktiv auf Sie zuzukommen. Erfahrungsgemäß besteht in den Mittagsstunden etwas mehr Ruhe, um solche Anliegen zu bedienen. Bei dringlichen Fragen oder Unklarheiten zu Rezeptanliegen dürfen Sie uns natürlich im Vorfeld telefonisch kontaktieren.